Allgemeine Geschichte des
Willys Overland Jeep.
Das erste Fahrzeug war ein Produkt der Firma Bantam Car Company in Butler. Die Firma Bantam arbeitete in Kooperation mit der US Army und entwickelte dieses Fahrzeug 1940 und 1941. Weitere Bewerber um einen Auftrag für den Bau eines 1/4 Tonner 4x4 waren die Firma Willys Overland und die Firma Ford. Letztendlich erhielt die Firma Willys Overland den Auftrag den 1/4 Tonner 4x4 zu bauen, von der Firma Ford wurde dieses Fahrzeug dann ebenfalls in Lizenz produziert. Bei Willys Overland trug das Fahrzeug die Bezeichnung MB bei der Ford GPW. Zusammen wurden über 600.000 Einheiten bis zum Ende der Produktion in 1945 hergestellt. |
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Nach Kriegsende wurden diese Fahrzeuge von der französischen Armee übernommen. Die französische Firma Hotchkiss baute den Willys Jeep Typ MB in den 60-igern fast baugleich nach, ebenfalls in Lizenz, unter dem Name WOF (Willys Overland France) Typ M201.
| Dieses Fahrzeug:
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| Es ist ein von Willys Overland gebauter 1/4 Tonner 4x4 MB Jeep. Er wurde am 12. November 1943 ausgeliefert. Der Jeep ist von Belgien aus den Ardennen, dort war er höchst wahrscheinlich im W.W.II eingesetzt, nach Holland gekommen. Nach langer Zeit wurde der Jeep in 1995 wieder zum Leben erweckt. Restaurator Ton Berkers, Schinveld Holland. |
Am 08.07.1999 wurde das Fahrzeug erstmalig in Holland im Straßenverkehr zugelassen. Nach Deutschland wurde das Fahrzeug am 12.10.2000 überführt und in der Nähe von Koblenz mit einem 07-er Nummernschild gefahren. Den Jeep habe ich nach langer Suche am 24.04.2005 erworben. Nach erfolgter Vollabnahme gem. § 21 StVZO wurde das Fahrzeug erstmalig am 31.05.2005 als Oldtimer gem. § 21 c StVZO in Deutschland zugelassen.