Typ I Suppression und Grounding Straps


Um keine Indifferenzen beim Betrieb von Funkgeräten zu erhalten, wurden der Jeep mit Filtern und Kondensatoren ausgestattet. Ebenso wurden alle Fahrzeugteile über Massebänder Verbunden, über die auch die Masse der Bordelektrik geleitet wurde.

Die so Funkentstörten Fahrzeuge waren mit einem S für Suppressed gekennzeichnet.

Unterschieden wurde zwischen der Typ I und Typ II Suppression. Bis Willys   MB #288834, Dezember 1943 wurde die hier auf den Fotos gezeigte Typ I Supression verbaut, danach die Typ II Suppression. Bei diesem Typ wurde die große Filterette gegen kleiner Kondensatoren an Zündschloss, Zündspule, Starterschalter und Regulator getauscht. Weiterhin sind einige Massebänder entfallen, hierfür wurden verstärkt innen und außen gezahnte Unterlegscheiben verbaut.

 

 

 

 

 

 

 

Masseband Kühlergrill

Masseband Motorhaubehaube, ab
MB#288834 wurden diese diagonal an
der zweiten Schraube vom Scharnier
befestigt, auf Grund der Bruch-
Anfälligkeit.

Masseband Benzinleitung

Hierüber erhält der Benzintank Masse
was für die richtige Funktion der
Benzinuhr unerlässlich ist.

Masseband Handbremse, Temperatur
Anzeige, Tachowelle und Zylinderkopf.

Masseband Ölleitung, Choke und
Handgas.

 Filter Regulator, dieser wurde ab
 MB #288834 gegen zwei kleinerer
 links und rechts ersetzt.

Filter Generator, die Masse wurde bis
MB #288834 separat geführt, die
hier gezeigte Verkabelung entspricht
der Typ II Suppression.

Masseband Generator und Starter,
bei der Typ II Suppression ist dieses
länger und direkt mit dem Rahmen
verbunden.



 

 

Masseband Zündspule, dieses wurde mit der Typ II Suppression entfernt.
Hierfür wurde links ein Kondensator
angebracht.

 

    Massebänder Motor links und rechts zum Rahmen

 



 Das Masseband zur Abgasanlage ist mit der Typ II Suppression entfallen.

 

 

Massebänder Kühler, diese wurden mit Einführung der Typ II Suppression
ebenfalls entfernt.



 

 Filterette Typ I Suppression

 

 

 

Kondensator Radio Junction Box, an der Seitenwand unter Beifahrersitz.

 

 



 

  Body Grounding über außen und innen/außen gezahnte Unterlegscheiben.



Spezielle gepresste Muttern, sogenannte PAL Nuts, wurden eingesetzt zur Schraubensicherung am Body, Tankbefestigung und am Motorspannseil sowie zur Sicherung der Pleuelschrauben im Motor.