Frontansicht

 

 

 

 

Haubenhölzer in dieser Ausführung
 Holz und Gewebe, wurden im März
 1943 mit MB218344 eingeführt. Diese
 dienten als Auflage, wenn die Wind-
 schutzscheibe umgeklappt ist.
 Die Ausführungen davor waren ganz
 aus Holz bzw. aus grünem Gummi.

Schrauben für den Air Deflector unter der Motorhaube.
Obwohl der Air Defelctor mit dem
 Wechsel vom Slat Grill auf den 
 gepressten Grill eigentlich seine
 ursprüngliche Aufgabe verloren hatte,
 wurde dieser jedoch noch bis Ende
 1943 verbaut.



CTR markierte Schrauben bei den
 Haken der Motorhaube und
 Windschutzscheibe.
 Die Haken sind mit einer Ölbohrung
 versehen. Weiterhin sind diese nicht
 ganz rund, die Seite welche der
 Haube zugewandt ist, ist flach.



Holzeinlage hinter der Stoßstange zur Verstärkung.

Gewebeeinlagen zwischen Kühlergrill und Kotflügel (anti-sqeak)


 

 

 

CB Corcoran-Brown
Sealed Beam Scheinwerfer

 

 

 

 

 

 

CB Corcoran-Brown Tarnlicht umgebaut als Blinker.

In 1945 wurden diese ebenfalls vom Hersteller Yankee verbaut.




 CB Corcoran Brown Tarnlicht auf dem
 Kotflügel.
 Das Blackout Dirve Light wurde ab
 MB163750 im August 1942 in die
 Serienproduktion eingeführt.

 Black Out Dirve Light Halter mit
 EC markierten Schrauben und
 Sternunterlegscheiben.



 Die Schrauben für die Verkabelung 
 der Scheinwerfer waren nicht
 lackiert. Der Kühlerfilz, orignal war es
 ein Gewebe mit Pferdehaar, wurde
 mit runden Metallheftklammern
 befestigt.


 

 

Federschäkel Buchsen mit Schmier-
 nippel zum Einschrauben, standard
 nach April 1943, vorher waren die
 Schmiernippel eingepresst.
 Heutige Repros haben weder die
 Markierungen noch die Vertiefung.

 

Heckansicht

 

 

 Bei dem Ersatzradhalter handelt es
 sich um den so genannten Two
 Stud Carrier mit separater Stütze.
 Dieser hat im Oktober 1943 den
 Three Stud Carrier abgelöst.
 Das Ersatzrad war ab Werk nicht
 montiert sondern lag hinten im
 Fahrzeug. Diese wurde wohl erst
 nach dem Transport zum
 Bestimmungsort montiert.
 Dieser Umstand erklärt vermutlich
 auch die Diskussion über die
 richtige Montage der Reserverad
 Halteplatte. Die meisten Fotos und
 sogar Abbildungen in technischen
 Manuals zeigen die Platte montiert
 wie hier abgebildet, was aber wohl 
 nicht dem Konstrukteursgedanken
 entsprach. Laut einer originalen
 Zeichnung wäre es richtig die Platte  
 anders herum zu montieren.




 

Reservekanister im Detail

 

Ab Werk wurde der Jeep ebenfalls ohne Reservekanister ausgeliefert. Die   Fahrzeuge wurde erst später beim Quartermaster Corps damit ausgestattet.  

In WWII Kanistern ist U.S.A (United States Army) später nur noch U.S. eingeprägt, weiterhin QMC (Quartermaster Corps), das G steht für Gasoline. ICC-5 auf der Unterseite (Intersate Commerce Commission), die 5 steht für die Spezifikation des Metallbehälters. 20 (Liter) 5 1/4 (Gallonen) 43 (Herstellungsjahr)

 

 



 CB Corcoran Brown Rückstrahler
 Gehäuse mit originalen Grotelite 100
 Reflektoren in rot.
 CB Corcoran Brown Rückleuchten in
 diese wurden die Blinker integriert.
 Der Hersteller der Rückleuchten war
 ab 1945 ebenfalls Yankee.

Die Anhängersteckdose wurde im
Juli 1942 standard.
Oben zu erkennen der Bolzen für den
Schutz der Anhängersteckdose 
(Trailer Socket Cover) welcher im
Staukasten mittels Flügelschraube
befestigt ist.



Die Anhängerkupplung ist T60A und T62X markiert und wurde aus Guss bis April 1945 verbaut. Danach wurde diese aus gepressten und verschweißten Stahlteilen hergestellt. Frühe Anhängerkupplungen hatten die Bezeichung STEEL oder STL im Guss.

 

 



Zwischen Rahmen und Body befand
sich an jeder Auflagefläche zur
Verschraubung ein gummiertes
Gewebepad.

Oben im Bild der unterer Bolzen im
Radhaus zur Fixierung des Trailer
Socket Covers. Dieser Bolzen hat kein
Gewinde